Bitcoin – ist das was?

Habe vor ein paar Tagen diesen Artikel bei n-tv gelesen: https://www.n-tv.de/technik/Bitcoin-knackt-100-Dollar-Marke-article10396936.html

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig damit befasst und es könnte sich als interessantes Projekt erweisen, da es einige Probleme des aktuellen Geldsystems addressiert. Und 100 Dollar für einen solchen Internetcoin ist schon spannend, da tut sich schon was …

Erstes Fazit: Es ist sowohl von der Grundidee als auch von der Umsetzung mit Hilfe kryptografischer Methoden ziemlich beeindruckend. Es ist schwer einzuschätzen, ob das Netzwerk, das da gerade entsteht, tatsächlich auf Dauer stabil ist, und wie sich offizielle Stellen und Staaten darauf möglicherweise eines Tages einschießen. Auf den ersten Blick ist es ein zweischneidiges Schwert: Es könnte ein uraltes „Problem“ der Menschheit lösen und ein echtes und definitiv knappes, nicht inflationierbares oder manipulierbares „Geld“ sein, auf der anderen Seite sind „Bitcoin“ scheinbar nichts anderes als Einträge in einer dezentralen Datenbank, und damit in jeder Hinsicht nur virtuell.

Aber grundsätzlich fehlt im Internet noch ein echter Wertspeicher bzw. eine Wertübertragungsmöglichkeit, die unabhängig von irgendwelchen Big Playern ist. Und was könnte ein solches „Internetgeld“ anders sein als virtuell? Bitcoin ist daher sicher ein interessanter Versuch in dieser Hinsicht. Ich bin gespannt, ob man in Zukunft noch davon hören wird, oder ob „Bitcoin“ in ein paar Monaten so leise verschwindet, wie es gekommen ist.