100. Todestag von „Uetam“

„Vom Sohn eines mallorquinischen Seemanns zum gefeierten Opernstar auf den großen Bühnen der Welt: Das Leben von Francesc Mateu i Nicolau gäbe Stoff für einen Roman.“
Viele Jahre habe ich mich mit dem Leben und dem Nachlass von „Uetam“, so der Künstlername des Opernstars, beschäftigt. Grund war, dass ich 2002 sein ehemaliges Palais in Palma gekauft und kernsaniert habe. Doch das Interesse der Mallorquiner an ihrem Ehrenbürger hielt sich in Grenzen – ebenso das Interesse der Familie, sein Andenken angemessen zu bewahren. Ich habe das Haus 2012 wieder verkauft, ein Jahr vor Uetams 100. Todestag. Daher wurde auch nichts mehr aus der geplanten Feier.

Nachtrag: Die Mallorca Zeitung hat ein paar Monate nach seinem 100. Todestag einen schönen Bericht darüber geschrieben:

http://www.mallorcazeitung.es/kultur/2013/10/24/schuster-seinen-leisten-blieb/29111.html

Den Dokumentarfilm, den ich über das Haus und Uetam produziert habe, findest du HIER.