VFX – Eine kleine Einführung

Ich bin gerade mit den VFX, den Visuellen Effekten, für „Max Topas“ beschäftigt (ein paar Einblicke dazu gibt es hier). Daher ein kleiner Beitrag zu diesem Thema 🙂

Im Bereich der VFX gibt es zwei Kategorien: Offensichtliche VFX, die man „erkennt“, weil die zu sehende Location oder die zu sehenden Dinge in einer Einstellung des Films unmöglich wirklich „in echt“ aufgenommen sein können, und die unsichtbaren VFX, die man nicht erkennen kann, weil sie etwas in den Film „zaubern“, was auch wirklich existieren könnte. Zu ersterem gehören zum Beispiel Aliens, unendliche weiße Räume oder explodierende Großstädte. Zu letzterem zählen veränderte Autokennzeichen, weg“retuschierte“ Personen oder in einem 3D-Programm entstandene Wohnungen oder Häuser.

Eine sehr schöne und wirklich gut und interessant gemachte Einführung in das Thema und nette Beispiele zu offensichtlichen und vor allem vielen „unsichtbaren“ VFX gibt es hier zu sehen: