Radio Telstar International – ein Piratensender in den 1980ern …

Mein Zeugnis 1987 von RTI …
Die RTI-Tonbandanlage in den 1980ern. (Foto: Radio 101)

RTI – Radio Telstar International hieß der Piratensender, bei dem ich Mitte der 1980er Jahre bei zwei Sendungen regelmäßig mitgemacht habe. Damals gab es noch keinen privaten Rundfunk in Deutschland und RTI sendete illegal. Wir nahmen unsere Sendungen zuhause auf, dann wurden sie von einem Kurier nach Belgien gefahren. Dort stand ein Sendemast, an den ein Tonband angeschlossen und dann die Sendungen auf das deutsche öffentlich-rechtlich-monopistische Staatsgebiet gesendet wurde. Keine politische Agitation, sondern einfach nur nette Beiträge und schöne Musik. Im Zeitalter von tausenden Internetsendern kaum mehr vorstellbar, aber nicht nur damals cool und aufregend, sondern auch noch im Rückblick 🙂 .

Der RTI-Sendemast um 1985. (Foto: Radio 101)

„Intendant“ war Helmut Slawik, der als alter Radiofreak auch schon vorher Radiogeschichte gemacht hat (z.B. RADIO BENELUX/BNL-Radio). Die Antennen von RTI waren in über 30 Meter auf dem Baudouin-Turm bei Gemmenich montiert, der seinerseits auf einem fast 400 Meter hohem Hügel stand. Wegen der grenznahen Lage (6 Meter neben der deutschen Grenze) und der hohen Reichweite insbesondere nach Deutschland konnte RTI allerdings auf Dauer keine Lizenz als belgischer Lokalsender bekommen und wurde später dichtgemacht. Das am heutigen Tag schließende RTI hat aber nichts zu tun mit dem Sender von damals. Nachfolger wurde Radio Telstar Offenburg. Und dessen Geschichte ist bei Wikipedia zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Telstar_Offenburg

Und noch ein Link: https://www.fmkompakt.de/index.php/r-telstar-international